5 Soforthilfe-Tipps gegen Angst beim Reiten

Was kannst du gegen Angst beim Reiten?

Mittlerweile habe ich schon einige Reiter nach einem Sturz wieder in den Sattel gebracht. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass „Hau-Ruck“-Aktionen alles andere als eine gute Idee sind. 

Zeit, Geduld und eine Portion Selbstliebe sind deutlich nachhaltiger und langfristig erfolgsversprechender. ⠀

Wir alle reiten doch, weil wir eigentlich Freude daran haben. Und wenn wir diese Freude langsam wieder in den Sattel zurück bringen wollen, müssen wie systematisch und achtsam die Angst aus dem Weg räumen, um wieder Platz zu schaffen. ⠀

Ich möchte nochmal betonen: Die Angst wird oft als Feind gesehen. Aber sehe sie doch mehr als ein Signal von dir selbst an dich selbst. Es zeigt dir an, dass du auf dich und dein Pferd achten sollst. Angst warnt uns und kann oft sehr hilfreich sein. ⠀

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Meine Sofort-Hilfe-Tipps gegen Angst im Sattel

Soforthilfe-Tipp #1 gegen Angst beim Reiten: Systematisch üben

Wenn du die Angst bekämpfen willst, ist es wie mit allem. Übung mach den Meister.

Begleitung suchen: Suche dir eine Stallfreundin, die dich zunächst begleitet. Nicht nur beim Ausreiten, sondern auch auf dem Platz oder in der Halle gibt es Sicherheit, wenn jemand in der unmittelbaren Nähe ist.

Mini-Schritte: Nimm dir Mini-Schritte vor uns steigere dich ganz langsam. Selbst wenn du zunächst nur für 5 oder 10 Minuten im Sattel sitzt, kann das je nach Situation ein Meilenstein sein. 

 

Soforthilfe-Tipp #2 gegen Angst: Sitzschulung

Wenn du an deinem Sitz arbeitest und dadurch auch sattelfester wirst, minimiert sich die Angst. Je besser du sitzt, desto sicherer fühlst du dich. Balance ist das Schlüsselwort. Hast du beispielsweise schon meinen Artikel darüber gesehen, wie du die magische Linie von Schulter-Becken-Absatz hinbekommst? Hier geht’s zu dem Blogpost.

 

Soforthilfe-Tipp #3 gegen Angst: Bauchatmung & Singen

Konzentriere dich ganz bewusst auf eine tiefe Bauchatmung im Takt deines Pferdes. Eine tiefe Bauchatmung ist der Schlüssel zur Entspannung.

Singe vor dich hin – Das beruhigt dich, weil du somit deine Atmung nicht anhalten kannst. Und dein Pferd beruhigt es auch. 

 

Soforthilfe-Tipp #4 gegen Angst beim Reiten: Mentaltraining

Techniken wie Innere Bilder & Co helfen dabei, “Angst-Muster” zu lösen und zu ersetzen. Du kannst dir dazu gezielt jemanden suchen, der dich auf diese Weise unterstützt. Schau dazu unbedingt bei Birthe vorbei: www.reiter-mentaltraining.de

Im Reitersitz-Workshop wird es auch ein Bonus von Birthe zu diesem Thema geben! (Trage dich jetzt auf der Warteliste ein)

 

Soforthilfe-Tipp #5 gegen Angst: Mindset

Deine Einstellung zu Angst bestimmt dein Umgang mit dieser. Denke daran: Jedes Gefühl hat seine Berechtigung. Auch wenn sich die Ansgt im ersten Moment nie gut anfühlt, ist sie ein wichtiges Gefühl dass dir Gefahrenpotential signalisiert und dich warnt, sodass du reagieren kannst. 

Das Ampelmodell kann helfen

 

Bei euch ist „alles im grünen Bereich“? – Das ist schön, vermutlich fühlt ihr euch wohl. Ihr befindet euch in der Komfortzone. Hier ist alles gewohnt und läuft rund. Doch um weiter zu kommen, muss man eben auch mal heraus aus der Komfortzone, rein ins neue Abendteuer.

 

Im orangenen Bereich wird es etwas unsicherer. Du und dein Pferd steht vor einer Herausforderung. Ihr müsst euch überlegen, wie ihr das meistert. Ihr fühlt euch vielleicht verunsichert, aber gemeinsam schafft ihr das! Ihr befindet euch ja schließlich in der Lernzone.

 

Ohoh es wird ROT: STOPP! Nicht in die Panikzone rutschen. Hier wird Lernen und Fortschritt unmöglich. Hier geht es darum, die Situation nur noch irgendwie zu überstehen. Nach dem Motto: „Augen zu und durch“. Doch so funktioniert Lernen und Entwicklung nicht. 

 

Achte darauf, dass du dich und dein Pferd immer wieder bewusst zurück in die Lernzone bringst. Wenn ihr euch im roten Bereich befindet: Inne halten und überlegen, welche Steps im orangenen Bereich nötig sind, um langfristig auch den roten Bereich zu meistern. 



Also, denke dran: absteigen ist keine Schande. 

 

Deine 

Silja

Unterschrift

SiljaSchiesswohl

info@siljaschiesswohl-reitkunst.de
No Comments

Post a Comment