7 Innere Bilder, die dein Reiten sofort verbessern

“Denke jetzt NICHT an den Rosa Elefanten.” – Ich wette du hattest gerade direkt einen rosa Elefanten vor deinem Inneren Auge. Und damit hast du auch schon die Macht der inneren Bildern kennengelernt. 

 

Während viele Reiter Reiten als etwas rein körperlich und sportliches betrachten, sehe ich ein unheimliches Potential in der mentalen Vorstellungskraft. Mentaltraining ist etwas, das wir alle für unser Reiten nutzen können und INNERE BILDER sind ein super wichtiger Bestandteil davon. 

 

In meiner neuen Podcastfolge verrate ich dir 7 meiner liebsten Inneren Bilder, die mein Reiten nachhaltig positiv beeinflusst haben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

7 Innere Bilder, die dein Reiten sofort verbessern:

 

Innere Bilder #1: Reite mit deinen Knochen 

“Stelle dir vor, du reitest nur mir deinen Knochen, also nur mit deinem Skelett”

Wirkung: Losgelassenerer Sitz, weniger negative Muskelanspannung, verbessertes Mitgehen in der Bewegung des Pferdes.

 

Innere Bilder #2: Stiefel wachsen in den Sand 

“Stelle dir vor, deine Reitstiefel wachsen nach unten und reichen somit bis in den Sand der Reithalle und hinterlassen dort Spuren im Sand.”

Wirkung: Erdung in den Beinen, ruhigeres Bein

 

Innere Bilder #3: An Bindfaden aufgehängt

“Stelle dir vor, vom hinteren Punkt deines Scheitels reicht ein Bindfaden bis weit in den Himmel, du bist an diesem aufgehängt und wenn du zur Seite kippst oder nicht aufrecht sitzt, reißt der Faden.”

Wirkung: Aufrechter Oberkörper, der “in den Himmel wächst”, ausbalancierter Sitz, gleichmäßige Gewichtsverteilung im Sattel.

 

Innere Bilder #4: Bluse aufknöpfen 

“Stelle dir vor, du hast einen zu enge Bluse an, die du aufknöpfst und somit frei im Brustbereich wirst, deine Schultern können nun nach hinten-unten rotieren.”

Wirkung: losgelassene Schultern, richtige Schulterposition

 

Innere Bilder #5: Vogelbabys in den Händen 

“Stelle dir vor, du hast kleine Vogelbabys in den Händen, die weder wegfliegen sollten, noch solltest du sie zerdrücken. Ihre Köpfe sollten oben aus der Hand herausschauen und sich nicht berühren.”

Wirkung: Richitg aufgestellte Zügelfäuse, im richtigen Maß geschlossen, ohne zu viel Druck auszuüben oder zu locker zu sein.

 

Innere Bilder #6: Waagschalen auf den Schultern 

“Stelle dir vor du hast Waagschalen auf den Schultern. Diese sollten stets ausbalanciert sein.”

Wirkung: Die Schultern bleiben auf einer Höhe, der Oberkörper ist mittig über dem Pferd platziert.

 

Innere Bilder #7: Besenstiele 

“Stelle dir vor, deine Zügel sind Besenstiele, mit denen du das Maul/die Nase des Pferdes platzieren kannst.”

Wirkung: Vorwärts-denkende Hand, Sanfte Zügelverbindung, die nicht rückwärtswirkt

 

 

Innere Bilder sind vermutlich eines der einfachsten und zugleich wirkunsgsvollsten Hilfsmittel beim Reiten. 

 

Du weißt nicht so recht, welches Innere Bild für dich relevant sein könnte? Dann möchte ich dich dazu einladen, meinen kostenloses Bodysan zu machen. 

 

Der Bodyscan ist eine Audiodatei, die du beim Reiten abspielen lassen kann: Ich führe dich durch deinen eigenen Körper und du spürst Blockaden auf, sodass du danach weißt, für welche Körperregion du ein Inneres Bild gebrauchen kannst. 

 

Wenn dir die Podcastfolge gefallen hat, freue ich mich, wenn du eine 5 Sterne Bewertung auf iTunes hinterlässt und mich somit dabei unterstützt, den Podcast auch für andere Reiter sichtbar zu machen. 

 

Deine 

SiljaSchiesswohl

info@siljaschiesswohl-reitkunst.de
No Comments

Post a Comment