#Propferd Trends, die du auf keinen Fall verpassen solltest

In dieser Folge möchte ich die wichtigsten propferd Trends mit dir teilen, denn auch die Pferdewelt wird immer kommerzialisierter. Es gibt ein riesen Angebot: nicht nur an Produktinnovationen, sondern auch an Büchern, Weiterbildungsmöglichkeiten und/ oder neuartigen Methoden.

 

Ganz ehrlich: Wie soll man da denn eigentlich noch den Überblick behalten und zwischen gut und böse, Sinn und Unsinn unterscheiden können? 

 

Wenn du dich auch immer wieder übermannt fühlst von den verschiedensten Trends, die es im Pferdebereich so gibt, dann solltest du jetzt dran bleiben. 

 

In der dieswöchigen Podcastfolge teile ich die wichtigsten 4 #propferd Trends mit dir, die ich aktuell beobachte und welche auch für dich eine wertvolle Inspiration oder sogar ein Must-do sind.

 

Nach dieser Podcastfolge weißt du, welchen Trend du auf keinen Fall verpassen solltest und erhältst zahlreiche Praxisimpulse für die Arbeit und Weiterbildung mit deinem Pferd.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

 

Propferd Trends, die du auf keinen Fall verpassen solltest 

 

Propferd Trend #1: Alternative Trainingsmethoden

Immer mehr Reiter beschäftigen sich mit alternativen Trainingsmethoden und Lerntheorien wie etwa positive Verstärkung. Mein persönliches Highlight des letzen Jahres ist in diesem Kontext das #intrinzen inspirierte Training. 

 

Propferd Trend #2: Bodenarbeit mit Kappzaum

Ich erinnere mich noch an Zeiten, als ich häufig Reiter sagen hörte “Bodenarbeit ist nichts für mich und mein Pferd.” Heute gehört Longieren am Kappzaum beinahe überall dazu.  Mein persönlicher Tipp: Longieren als Dialog von Katharina Möller und/oder der Longenkurs von Wege zum Pferd

 

Propferd Trend #3: Lesen, Lesen, Lesen und Weiterbildung (auch online) 

Immer mehr Weiterbildungsangebote finden nun auch online statt. Hast du zum Beispiel schon die “Online Reitschule” entdeckt? Auch wehorse gehört mittlerweile als fester Bestandteil in die Online-Weiterbildungslandschaft. 

Und: Wenn du noch nicht auf der Warteliste meines Onlinekurses Reitersitz-Workshops stehst, solltest du das nun natürlich nachholen 😉 

 

Propferd Trend #4: Neue Sattel und Sitz-Innovationen, um mehr zu fühlen 

Es gibt so viele tolle Innovationen, die auch die Sitzschulung unterstützen und fördern. Ein Reitpad gehört für mich als wertvolle Ergänzung (nicht als Ersatz!) in jeden Sattelschrank. Zum Beispiel von Filzsattel, Grandeur oder der Schulungssattel.

Warum ein Reitpad in jeden Sattelschrank gehört 

 

Also ich kann mir eine Stallwoche ohne Reitpad nur noch schwer vorstellen. Bei mir kommt es oft zum Einsatz, für eine “Gefühls-”Einheit auf dem Reitplatz oder für einen kleinen Ausritt unter der Woche. 

 

Ein Reitpad hat folgende Vorteile:

  • Es polstert deine Sitzbeinhöcker, sodass keine unangenehme Druckspitzen für dein Pferd entstehen 

  • Du kannst frei und uneingeschränkt sitzen und so völlig ungehindert der Bewegung des Pferdes folgen 

  • Du spürst das Pferd und seine Bewegung unter dir deutlicher als mit Sattel, weil du näher am Pferd sitzt 

  • Die meisten Reiter sitzen losgelassener und entspannter, weil sie weniger eingeschränkt werden. 

 

Doch Achtung: Bitte ein Reitpad niemals als Sattelersatz benutzen! Die Abwechslung und der achtsame Umgang damit entscheiden über Sinn oder Unsinn. Denn auch das beste und bequemste Reitpad hat nicht die Vorteile eines Sattels, in diesem Fall vor allem die bessere Druckverteilung.

 

Dafür könnte übrigens auch mein kostenloser Sitz-Check eine große Hilfe für dich sein. 

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Deine 

SiljaSchiesswohl

info@siljaschiesswohl-reitkunst.de
No Comments

Post a Comment